ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINE-SHOPS MONKEY-GYM.COM.DE


INHALTSVERZEICHNIS:

  1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
  2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM ONLINE-SHOP
  3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
  4. MODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DIE BEZAHLUNG DER WARE
  5. KOSTEN, MODALITÄTEN UND LIEFERFRISTEN FÜR DAS PRODUKT
  6. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE ERBRINGUNG DER PRODUKTMONTAGEDIENSTLEISTUNG
  7. PRODUKTBESCHWERDE
  8. AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEARBEITUNG VON BESCHWERDEN
  9. RECHT AUF RÜCKTRITT VOM VERTRAG
  10. BESTIMMUNGEN IN BEZUG AUF NICHT-VERBRAUCHER
  11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  12. MUSTER FÜR DEN RÜCKTRITT VOM VERTRAG

Der Online-Shop monkey-gym.com.de achtet auf die Rechte der Verbraucher. Der Verbraucher kann nicht auf die Rechte verzichten, die ihm durch das Gesetz über die Rechte der Verbraucher verliehen werden. Die für den Verbraucher ungünstigeren Vertragsbestimmungen als die Bestimmungen des Gesetzes über die Verbraucherrechte sind ungültig, und an ihrer Stelle gelten die Bestimmungen des Gesetzes über die Verbraucherrechte. Daher sind die Bestimmungen dieser Verordnungen nicht dazu bestimmt, die Rechte der Verbraucher, die ihnen durch zwingende gesetzliche Bestimmungen eingeräumt werden, auszuschließen oder einzuschränken, und etwaige Zweifel sollten zugunsten des Verbrauchers geklärt werden. Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Bestimmungen dieser Verordnungen mit den oben genannten Bestimmungen haben diese Bestimmungen Vorrang und sind anzuwenden.


1. ALLGEMEINES

1.1. Der Online-Shop unter monkey-gym.com.de wird von der Firma MONKEY GYM Sp. z o.o. betrieben, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters beim Amtsgericht in Krakau (Polen) unter der KRS-Nummer 0000933880, mit einem Stammkapital von 5.000,00 PLN, VAT Id 6783193833, REGON 520488080, mit der Anschrift des Geschäftssitzes und der Zustellungsadresse: os. Oswiecenia 38/92, 31-636 Kraków, E-Mail-Adresse: office@monkey-gym.com.de und Telefonnummer: (+49) 15 145 807 555

1.2. Die vorliegenden Bestimmungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer und andere Subjekte, die den Online-Shop nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung der Bestimmungen sieht etwas anderes vor und ist nur an eine bestimmte Gruppe von Kunden gerichtet.

1.3. Der Verwalter der personenbezogenen Daten, die im Online-Shop im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen der vorliegenden Verordnungen verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zu den Zwecken, für einen Zeitraum und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze, die in der auf der Website des Online-Shops veröffentlichten Datenschutzrichtlinie festgelegt sind. Die Datenschutzerklärung enthält hauptsächlich Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verwalter im Online-Shop, einschließlich der Gründe, Zwecke und Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools im Online-Shop. Die Nutzung des Online-Shops, einschließlich der Durchführung von Einkäufen, ist freiwillig. Ebenso ist die Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Dienstleistungsempfänger oder Kunden bei der Nutzung des Online-Shops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers).

1.4. Definitionen:

1.4.1. BLOG – Elektronischer Dienst, ein Internet-Blog, der im Online-Shop verfügbar ist und vom Dienstanbieter für alle Besucher des Online-Shops betrieben wird.

1.4.2. ARBEITSTAG – ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.

1.4.3. KONTAKTFORMULAR – Elektronischer Service, ein im Online-Shop verfügbares Formular, das es Ihnen ermöglicht, eine Anfrage an den Verkäufer zu senden, u.a. über das Produkt.

1.4.4. REGISTRIERUNGSFORMULAR – ein im Online-Shop verfügbares Formular, mit dem Sie ein Konto erstellen können.

1.4.5. BESTELLFORMULAR – Elektronischer Service, ein interaktives Formular, das im Online-Shop zur Verfügung steht und es ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten in den elektronischen Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten.

1.4.6. KUNDE – (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz die Geschäftsfähigkeit zuerkennt – die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen hat oder abschließen will.

1.4.7. ZIVILGESETZ – Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 (GBl. 1964 Nr. 16, Pos. 93, mit Änderungen).

1.4.8. KONTO – Elektronischer Dienst, gekennzeichnet mit einer individuellen E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse) und einem vom Dienstleistungsempfänger bereitgestellten Passwort, eine Reihe von Ressourcen im IT-System des Dienstleistungsanbieters, in dem die vom Dienstleistungsempfänger bereitgestellten Daten und Informationen über die von ihm im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gesammelt werden.

1.4.9. NEWSLETTER – Elektronischer Dienst, elektronischer Verteilungsservice des Dienstanbieters per E-Mail, der es allen Empfängern des Dienstes, die ihn nutzen, ermöglicht, automatisch vom Dienstanbieter zyklische Inhalte der nachfolgenden Ausgaben des Newsletters zu erhalten, die Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Aktionen im Online Store enthalten.

1.4.10. OPINIONS – ein elektronischer Service, der im Online-Shop verfügbar ist und es den Nutzern ermöglicht, Meinungen, Bewertungen und Kommentare zum Online-Shop, zu den Produkten und den abgeschlossenen Kaufverträgen abzugeben.

1.4.11. PRODUKT – ein im Online-Shop verfügbarer beweglicher Artikel, der Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.

1.4.12. REGELN – diese Regeln des Online-Shops.

1.4.13. ONLINE STORE – der Online-Shop des Dienstanbieters unter der Internetadresse: monkey-gym.com.de

1.4.14. VERKÄUFER, DIENSTLEISTER – MONKEY GYM Sp. z o.o., eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters beim Amtsgericht in Krakau, unter der KRS-Nummer 0000933880, mit einem Stammkapital von 50.000,00 PLN, VAT Id 6783193833, REGON 520488080, mit: Anschrift des Geschäftssitzes und Zustellungsanschrift: os. Oswiecenia 38/92, 31-636 Kraków, E-Mail-Adresse: office@monkey-gym.com.de und Telefonnummer: (+48) 505 453 505.

1.4.15. VERKAUFSVERTRAG – ein zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop geschlossener oder abgeschlossener Produktkaufvertrag, dessen Gegenstand je nach Wahl des Kunden auch die Erbringung zusätzlicher Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Produkt (z.B. Produktmontage) sein kann.

1.4.16. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNG – eine Dienstleistung, die der Dienstleistungserbringer dem Dienstleistungsempfänger auf elektronischem Wege über den Online-Shop zur Verfügung stellt.

1.4.17. SERVICE-EMPFÄNGER – (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit zuerkennt -, die den elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.

1.4.18. GESETZ ÜBER DIE RECHTE DER VERBRAUCHER – das Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher (Gesetzblatt von 2014, Art. 827, in geänderter Fassung).

1.4.19. BESTELLUNG – Die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt.


2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM ONLINE-SHOP

2.1. Die folgenden elektronischen Dienste sind im Online Store verfügbar: Konto, Bestellformular, Kontaktformular, Blog, Newsletter und Stellungnahmen.

2.1.1. Konto – Die Nutzung des Kontos ist möglich, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat – (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars und (2) Anklicken des Feldes “Registrieren”. In the Registration Form, it is necessary for the Customer to provide his e-mail address. The Service Recipient receives an automatic message with the generated Account password to the e-mail address provided in the Registration Form. The Service Recipient may change the password at any time after logging into the Account. Ein Konto kann auch durch Ankreuzen des entsprechenden Kontrollkästchens bei der Bestellung erstellt werden – das Konto wird bei der Bestellung erstellt.

2.1.1. 1. Der elektronische Kontodienst wird auf unbestimmte Zeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Dienstleistungsempfänger kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Konto löschen (aus dem Konto austreten), indem er einen entsprechenden Antrag an den Dienstleistungserbringer sendet, insbesondere per E-Mail an die folgende Adresse: office@monkey-gym.com.de oder schriftlich an die folgende Adresse: ul. Józefa Łepkowskiego 8/31, 31-423 Kraków.

2.1.2. Bestellformular – die Nutzung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb des Online-Shops legt. Die Bestellung erfolgt, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat – (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Anklicken des Feldes “Kauf bestätigen” auf der Website des Online-Shops nach dem Ausfüllen des Bestellformulars – bis dahin ist es möglich, die eingegebenen Daten zu ändern (einschließlich der angezeigten Meldungen und Informationen, die auf der Website des Online-Shops verfügbar sind). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zu seiner Person machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Haus-/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Art des/der Produkte(s), Anzahl der Produkte(s), Produktmerkmale, Zusatzleistungen, Ort und Art der Lieferung des/der Produkte(s), Zahlungsart. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, ist auch die Angabe des Firmennamens und der Steueridentifikationsnummer erforderlich.

2.1.2.1. Das elektronische Service-Bestellformular wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmalig und endet mit der Bestellung über dieses Formular oder wenn der Kunde die Bestellung über dieses Formular einstellt.

2.1.3. Kontaktformular – die Nutzung des Kontaktformulars erfolgt nach (1) dem Ausfüllen des Kontaktformulars auf der Registerkarte “Kontakt” und (2) dem Anklicken des Feldes “Senden” auf der Website des Onlineshops nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars – bis dahin ist es möglich, die eingegebenen Daten zu ändern (beachten Sie dazu die angezeigten Meldungen und Informationen auf der Website des Onlineshops). Im Kontaktformular muss der Leistungsempfänger den Inhalt der an den Leistungserbringer gerichteten Anfrage sowie die folgenden Daten des Leistungsempfängers angeben: Name und E-Mail-Adresse, an die die Antwort des Leistungserbringers gesendet werden soll.

2.1.3.1. Der Dienst “Elektronisches Kontaktformular” wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmalig und endet mit der Übermittlung der Anfrage über das Formular oder wenn der Kunde die Übermittlung der Anfrage über das Formular zu einem früheren Zeitpunkt einstellt.

2.1.4. Blog – Die Nutzung eines Blogs ist möglich, nachdem man auf der Website des Online-Shops auf die entsprechende Registerkarte mit Artikeln gegangen ist. Der Blog steht allen Besuchern des Online-Shops zur Verfügung, ohne dass sie irgendwelche Daten angeben oder ein Konto registrieren müssen. Im Rahmen des Blogs veröffentlicht der Dienstleister Artikel, die sich auf das Thema und das Sortiment des Online-Shops beziehen.

2.1.4.1. Der Dienstleister ermöglicht das Hinzufügen von Kommentaren unter den Blogeinträgen, indem er den Vor- und Nachnamen (Kennung) und die E-Mail-Adresse des Dienstleistungsempfängers sowie den Inhalt des hinzugefügten Kommentars eingibt und dann auf das Feld “Kommentar veröffentlichen” klickt. Die Kommentare der Nutzer drücken nur ihre eigene Meinung aus und stellen nicht die Meinung des Dienstleisters dar. Es ist nicht erlaubt, rechtswidrige Kommentare zu veröffentlichen, die gegen die Regeln der Netiquette verstoßen und Informationen enthalten, die unwahr sind oder andere Kunden in die Irre führen können, sowie Werbeinhalte oder direkte oder indirekte Werbung für andere Websites enthalten.

2.1.4.2. Der Dienstleistungsempfänger kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Nutzung des Blogs beenden, indem er den Webbrowser schließt. Um einen vom Kunden hinzugefügten Kommentar auf der Website des Online-Shops sichtbar zu machen, muss der Kommentar zuvor vom Dienstanbieter genehmigt werden.

2.1.5. Newsletter – Die Nutzung des Newsletters erfolgt nach Angabe der E-Mail-Adresse, an die spätere Ausgaben des Newsletters gesendet werden sollen, in der auf der Website des Onlineshops sichtbaren Registerkarte “Newsletter” und Anklicken des Feldes “Anmelden”. Sie können den Newsletter auch abonnieren, indem Sie bei der Erstellung eines Kontos das entsprechende Kontrollkästchen anklicken – in dem Moment, in dem Sie ein Konto erstellen, ist der Kunde für den Newsletter angemeldet.

2.1.5.1. Der elektronische Newsletter-Dienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Empfänger des Dienstes kann den Newsletter jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen (aus dem Newsletter austreten), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstleister sendet, insbesondere per E-Mail an die folgende Adresse: office@monkey-gym.com.de oder schriftlich an die folgende Adresse: ul. Józefa Łepkowskiego 8/31, 31-423 Kraków.

2.1.6. Meinungen – das Hinzufügen einer Meinung ist möglich, nachdem der Kunde insgesamt drei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat – (1) Aufrufen der Registerkarte “Bewertungen” auf der Website des ausgewählten Produkts, (2) Eingabe des Vor- und Nachnamens (Identifikator) und der E-Mail-Adresse des Kunden sowie Angabe des Inhalts der Meinung und Auswahl der visuellen Bewertung des Produkts und (3) Klicken auf das Feld “Bewertung hinzufügen”. Der Dienstleistungsempfänger hat auch die Möglichkeit, der hinzugefügten Meinung Fotos des Produkts beizufügen, die er aus dem Speicher seines Endgeräts ausgewählt hat. Der Dienstleistungsempfänger, der den elektronischen Bewertungsdienst nutzt, ist verpflichtet, nur zuverlässige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Dem Dienstleistungsempfänger ist es untersagt, beleidigende oder sachlich widersprüchliche Meinungen abzugeben.

2.1.6.1. Der elektronische Bewertungsdienst wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmalig und endet mit der Abgabe der Bewertung oder wenn der Kunde die Nutzung des elektronischen Dienstes einstellt. Die Sichtbarkeit der vom Kunden abgegebenen Bewertung auf der Website des Online-Shops erfordert die vorherige Genehmigung der Bewertung durch den Dienstanbieter.

2.2. Technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Diensteanbieter verwendeten IKT-System: (1) einen Computer, Laptop oder ein anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) Internet-Browser: Mozilla Firefox Version 17.0 und höher oder Internet Explorer Version 10.0 und höher, Opera Version 12.0 und höher, Google Chrome Version 23.0 und höher, Safari Version 5.0 und höher, Microsoft Edge Version 25.10586.0.0 und höher; (4) die empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024×768; (5) Aktivierung von Cookies und Javascript-Unterstützung im Webbrowser.

2.3. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Sitten übereinstimmt und die persönlichen Rechte sowie die Urheberrechte und das geistige Eigentum des Dienstleisters und Dritter respektiert. Der Dienstleistungsempfänger ist verpflichtet, Daten einzugeben, die den Tatsachen entsprechen. Dem Empfänger ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.

2.4. Das Beschwerdeverfahren für elektronische Dienste:

2.4.1. Beschwerden im Zusammenhang mit der Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch den Dienstleister und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops (mit Ausnahme des Verfahrens zur Beanstandung von Produkten, das in Punkt 7 der Bestimmungen angegeben ist), kann der Kunde beispielsweise einreichen:

2.4.1.1. schriftlich an die folgende Adresse: ul. Józefa Łepkowskiego 8/31, 31-423 Kraków;

2.4.1.2. in elektronischer Form per E-Mail an die folgende Adresse: office@monkey-gym.com.de

2.4.2. Es wird empfohlen, dass der Dienstleistungsempfänger in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens von Unregelmäßigkeiten; (2) die Wünsche des Dienstleistungsempfängers; und (3) die Kontaktdaten der Person, die die Beschwerde einreicht – dies wird die Prüfung der Beschwerde durch den Dienstleistungserbringer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen sind lediglich Empfehlungen und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.

2.4.3. Der Diensteanbieter antwortet auf die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung der Beschwerde.


3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS

3.1. Der Abschluss des Kaufvertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop gemäß Ziffer 2.1.2 der AGB aufgegeben hat.

3.2. Der auf der Website des Online-Shops angegebene Produktpreis ist in polnischen Zloty angegeben und enthält die Steuern. Über den Gesamtpreis einschließlich der Steuern für das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Lieferkosten (einschließlich der Gebühren für den Transport, die Zustellung und die Post) und über andere Kosten und – wenn die Höhe dieser Gebühren nicht bestimmt werden kann – über die Verpflichtung zu ihrer Zahlung wird der Kunde auf der Website des Online-Shops bei der Aufgabe der Bestellung informiert, auch dann, wenn er seinen Willen, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein, zum Ausdruck bringt.

3.3. Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kann auch außerhalb des Online-Shops erfolgen, insbesondere in den stationären Räumlichkeiten des Verkäufers. In diesem Fall unterliegt der Abschluss des Kaufvertrags jedoch nicht den Bestimmungen dieser AGB, die nur für Online-Verkäufe des Verkäufers gelten. Die Verkaufsbedingungen in einem stationären Geschäft können von den vorliegenden Bestimmungen abweichen, ebenso wie das Angebot an Produkten und deren Preise.

3.4. Das Verfahren für den Abschluss eines Kaufvertrags im Online-Shop unter Verwendung des Bestellformulars

3.4.1. Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung im Online-Shop gemäß Punkt 2.1.2 der Bestimmungen aufgegeben hat.

3.4.2. Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung und nimmt sie gleichzeitig zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgt durch Zusendung einer entsprechenden E-Mail an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit Erhalt der oben genannten E-Mail durch den Kunden kommt ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.

3.5. Die Konsolidierung, Sicherung und Übermittlung des Inhalts des abgeschlossenen Kaufvertrags an den Kunden erfolgt durch (1) die Bereitstellung dieser Bestimmungen auf der Website des Online-Shops und (2) die Übersendung der unter Punkt 3.4.2. genannten E-Mail-Nachricht an den Kunden. der Bestimmungen. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System des Online-Shops des Verkäufers gespeichert und gesichert.


4. MODALITÄTEN UND BEDINGUNGEN FÜR DIE BEZAHLUNG DES PRODUKTS

4.1. Die derzeit möglichen Zahlungsarten werden auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte “Zahlung und Lieferung” und bei der Bestellung angegeben. Der Verkäufer stellt dem Kunden im Rahmen des Kaufvertrages die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

4.1.1. Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.

4.1.2. Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen über Transfers24 und PayPal.com – detaillierte Informationen zu den verfügbaren Zahlungsmethoden finden Sie auf der Website https://www.dotpay.pl und https://paypal.com/pl.

4.1.2.1. Die Abrechnung von Transaktionen mit elektronischen Zahlungen und Zahlungskarten erfolgt nach Wahl des Kunden über Transfers24 oder PayPal.com. Die Dienstleistung des elektronischen Zahlungsverkehrs und der Zahlungskarten wird nach Wahl des Kunden erbracht:

4.1.2.1.1. Zahlungskartenbetreiber PayPro SA Agent Rozliczeniowy, ul. Kanclerska 15, 60-327 Poznań, eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht Poznań Nowe Miasto i Wilda in Poznań, 8. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000347935, NIP 7792369887, REGON 301345068.

4.1.2.1.2. PayPal.com – PayPal (Europe) S.a r.l. & Cie, S.C.A., 5th floor 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxembourg.

4.2. Zahlungsfrist:

4.2.1. Wählt der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlung per Kreditkarte, ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen ab dem Datum des Kaufvertrags zu leisten.

4.2.2. Wählt der Kunde die Zahlung per Nachnahme, so ist er verpflichtet, die Zahlung bei Lieferung zu leisten.


5. KOSTEN, METHODEN UND LIEFERZEIT DES PRODUKTS

5.1. Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag sieht etwas anderes vor. Die Kosten für die Lieferung des Produkts (einschließlich der Gebühren für Transport, Zustellung und Post) werden dem Kunden auf der Website des Online-Shops in der Registerkarte “Zahlungen und Lieferung” und bei der Aufgabe der Bestellung angezeigt, auch wenn der Kunde seinen Willen zum Ausdruck bringt, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein.

5.2. Der Verkäufer bietet dem Kunden die folgenden Arten der Produktlieferung an:

5.2.1. Kurierdienst, Nachnahme-Kurierdienst.

5.2.2. Palettenversand.

5.2.3. Bei großformatigen Produkten erfolgt die Lieferung durch ein vom Verkäufer ausgewähltes Transportunternehmen, das auf den Transport dieser Art von Waren spezialisiert ist.

5.3. Die Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 7 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder bei der Bestellung ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten ist der Liefertermin der längste angegebene Termin, der jedoch 7 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt gezählt:

5.3.1. Wenn der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte wählt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.

5.3.2. Wenn der Kunde die Zahlungsmethode per Nachnahme wählt – ab dem Datum des Kaufvertrags.


6. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE ERBRINGUNG DER PRODUKTMONTAGEDIENSTLEISTUNG

6.1. Im Online-Shop ist es möglich, zusammen mit dem Produkt einen zusätzlichen Montageservice für das Produkt durch den Verkäufer zu erwerben, indem der Montageservice vor der Bestellung in den Warenkorb gelegt wird und der Verkäufer nach der Bestellung individuell kontaktiert wird, um die Möglichkeit der Nutzung des Montageservices für das Produkt zu bestimmen.

6.2. Der Installationsservice, der Gegenstand des zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrags ist, wird standardmäßig an dem im Bestellformular angegebenen Lieferort des Produkts erbracht, frühestens jedoch nach der Lieferung des Produkts gemäß Punkt. 5 der Bestimmungen, auch auf der Grundlage zusätzlicher Vereinbarungen, die der Kunde und der Verkäufer nach der Bestellung auf elektronischem Wege oder per Telefon getroffen haben, insbesondere hinsichtlich des genauen Datums, der Art und Weise, der Kosten und des Ortes der Installation des Produkts. Die Installationsbedingungen können auch durch die Bestimmungen einer separaten schriftlichen Vereinbarung geregelt werden, die zwischen dem Kunden und dem Verkäufer außerhalb des Online-Shops geschlossen wird. Im Falle eines Widerspruchs zwischen dem vorliegenden Vertrag und der vorliegenden Geschäftsordnung haben die Bestimmungen des Vertrags Vorrang, während für den anderen, nicht vom Vertrag erfassten Bereich die vorliegende Geschäftsordnung gilt.

6.3. Der Verkäufer kann sich zur Erbringung der Montageleistung Dritter bedienen, die er mit der Erbringung eines Teils oder der gesamten Leistung beauftragt, sofern er für deren Unterlassungen und Handlungen wie für seine eigenen einsteht. Der Verkäufer vergewissert sich, dass die von ihm für die Erbringung der Montageleistung ausgewählte Stelle über die für die Erbringung der Leistung erforderliche Qualifikation und Vorbereitung verfügt.

6.4. Die Durchführung der Produktmontageleistung durch den Verkäufer wird stets durch die Erstellung eines schriftlichen Produktmontageprotokolls gemäß der auf der Website des Online-Shops im Informationsreiter “Montage” verfügbaren Vorlage bestätigt. Das Fehlen von Beanstandungen im Montageprotokoll des Produkts nimmt dem Kunden, der Verbraucher ist, nicht die Möglichkeit, die Montage zu reklamieren, wenn zu einem späteren Zeitpunkt Mängel festgestellt werden, die auf Gründe zurückzuführen sind, die in der Dienstleistung oder dem Produkt zum Zeitpunkt seiner Übergabe an den Verbraucher liegen. Reklamationen bezüglich der Montage des Produkts können vom Kunden gemäß den in Punkt 7 der Bestimmungen vorgesehenen Regeln vorgebracht werden.


7. PRODUKTREKLAMATION

7.1. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), ergeben sich aus den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (u.a. Artikel 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuchs).

7.2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Detaillierte Informationen zur Haftung des Verkäufers für einen Produktmangel und zu den Rechten des Kunden sind auf der Website des Online-Shops unter dem Informationsreiter “Rücksendungen und Reklamationen” aufgeführt.

7.3. Bei Produkten, die als gebraucht oder mangelhaft beschrieben werden, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden ein Produkt zu liefern, das der Beschreibung auf der Online-Shop-Website entspricht, insbesondere ein Produkt, das frei von anderen Mängeln ist als denjenigen, die in der Beschreibung des Produkts angegeben sind, über die der Kunde vor dem Kauf informiert wurde.

7.4. Im Falle von Produkten, die auf der Website des Online-Shops als gebraucht oder mangelhaft gekennzeichnet sind, mit einer detaillierten Beschreibung der Produkte zusammen mit einer Beschreibung der Mängel dieser Produkte, ist der Verkäufer von der Haftung im Rahmen der Garantie befreit, wenn der Kunde zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses den Mangel kannte, gemäß Art. 557 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

7.5. Im Falle von Produkten, die auf der Website des Online-Shops als gebraucht gekennzeichnet sind, ist die Haftung des Verkäufers auf einen Zeitraum von 1 Jahr ab dem Datum der Lieferung der Sache an den Kunden beschränkt, gemäß Art. 568 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

7.6. Die Reklamation kann vom Kunden eingereicht werden, zum Beispiel:

7.6.1. persönlich oder schriftlich an die folgende Adresse: ul. Józefa Łepkowskiego 8/31, 31-423 Kraków;

7.6.2. in elektronischer Form per E-Mail an die folgende Adresse: office@monkey-gym.com.de

7.7. Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Reklamation, insbesondere die Art und das Datum des Mangels; (2) die Forderung nach einer Methode, um das Produkt in Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag zu bringen, oder eine Erklärung zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag; und (3) die Kontaktdaten der Person, die die Reklamation einreicht – dies wird die Prüfung der Reklamation durch den Verkäufer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen sind lediglich Empfehlungen und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.

7.8. Der Verkäufer wird auf die Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation reagieren. Wenn der Kunde, der ein Verbraucher ist, den Ersatz der Ware oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Erklärung über die Preisminderung vorgelegt hat, in der der Betrag angegeben ist, um den der Preis gemindert werden soll, und der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen auf dieses Ersuchen reagiert hat, wird davon ausgegangen, dass das Ersuchen als berechtigt angesehen wurde.

7.9. Der Kunde, der seine Rechte aus der Garantie geltend macht, ist verpflichtet, das defekte Produkt an folgende Adresse zu liefern: ul. Wiślana 103, 34-116 Spytkowice. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, werden die Kosten für die Lieferung des Produkts vom Verkäufer getragen, im Falle eines Kunden, der kein Verbraucher ist, werden die Kosten für die Lieferung vom Kunden getragen. Wenn die Lieferung des Produkts durch den Kunden aufgrund der Art des Produkts oder der Art seiner Installation übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.


8. AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEARBEITUNG VON BESCHWERDEN

8.1. Ausführliche Informationen über die Möglichkeit für den Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.

8.2. Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Tel.: 22 55 60 333, E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl oder eine schriftliche Adresse: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau), deren Aufgabe u.a. darin besteht, den Verbrauchern bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu helfen.

8.3. Der Verbraucher hat folgende beispielhafte Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren in Anspruch zu nehmen: (1) Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen Verbraucherschlichtungsgericht (mehr Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung beim Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht (mehr Informationen auf der Website des für den Ort der Geschäftstätigkeit des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) Unterstützung durch einen poviat (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmann oder eine gesellschaftliche Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (u. a. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u. a. per E-Mail unter bilety@dlakonsumentow.pl und über die Verbraucher-Hotline 801 440 220 (die Hotline ist werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt, die Verbindungsgebühr richtet sich nach dem Tarif des Betreibers).

8.4. Unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr gibt es eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform). Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen anstreben (weitere Informationen auf der Website der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).


9. RECHT AUF RÜCKTRITT VOM ABKOMMEN

9.1. Das Widerrufsrecht steht dem Verbraucher bei einem Fernabsatzvertrag nicht zu, u.a. bei einem Kaufvertrag, dessen Gegenstand ein nicht vorgefertigtes Produkt ist, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient.

9.2. Vorbehaltlich der Ziffer 9.1 kann ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne dass ihm Kosten entstehen, widerrufen, mit Ausnahme der in Ziffer. 9.10 der Verordnung. Zur Wahrung der Frist genügt es, eine Erklärung vor ihrem Ablauf abzusenden. Die Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag kann z. B. eingereicht werden:

9.2.1. persönlich oder schriftlich an die folgende Adresse: ul. Józefa Łepkowskiego 8/31, 31-423 Kraków;

9.2.2. in elektronischer Form per E-Mail an die folgende Adresse: office@monkey-gym.com.de

9.2.3. die den zurückgesandten Produkten beigefügt sind (Achtung! Adresse für Rücksendungen: ul. Wiślana 103, 34-116 Spytkowice)

9.3. Ein beispielhaftes Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher enthalten und zusätzlich in Punkt 12 der Verordnungen sowie auf der Website des Online-Shops in der Informationsrubrik “Rücksendungen und Beschwerden” verfügbar. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, es ist aber nicht verpflichtend.

9.4. Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:

9.4.1. bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt herausgibt, wobei er verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen (z. B. Kaufvertrag) – ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und im Falle eines Vertrags, der: (1) viele Produkte umfasst, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden – ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils, oder (2) in der regelmäßigen Lieferung von Produkten während eines bestimmten Zeitraums besteht – ab der Inbesitznahme des ersten der Produkte;

9.4.2. für andere Verträge – ab dem Datum des Vertragsabschlusses.

9.5. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nichtig.

9.6. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Erklärung des Verbrauchers über den Widerruf des Vertrags, alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die billigste im Online-Shop angebotene Standardlieferung gewählt hat), zu erstatten. Der Verkäufer erstattet die Zahlung unter Verwendung derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückgabe zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Hat der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten, das Produkt selbst abzuholen, kann er die Erstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen so lange zurückhalten, bis das Produkt zurückgegeben wird oder der Verbraucher den Nachweis für die Rückgabe erbringt, je nachdem, was zuerst eintritt.

9.7. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer beauftragten Person zur Abholung zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Rücksendung des Produkts vor Ablauf der Widerrufsfrist. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: ul. Wiślana 103, 34-116 Spytkowice.

9.8. Der Verbraucher kann auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, das Produkt über einen vom Verkäufer beauftragten Spediteur zurückzusenden. Der Verbraucher, der vom Kaufvertrag zurücktritt, sollte den Verkäufer über seine Absicht informieren, diese Lösung zu nutzen.

9.9. Der Verbraucher hat dafür zu sorgen, dass der Wert des Produkts nicht über das hinausgeht, was zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.

9.10. Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag, die der Verbraucher zu tragen hat:

9.10.1. Hat der Verbraucher eine andere als die günstigste im Online-Shop verfügbare Standardversandart für das Produkt gewählt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die dem Verbraucher entstandenen Mehrkosten zu erstatten.

9.10.2. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts. Die Verpflichtung des Verbrauchers, die Kosten für die Rücksendung des Produkts zu tragen, gilt auch für Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit (z. B. Übergröße) nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können. Zu diesem Zweck kann der Verbraucher die Dienste eines ausgewählten Spediteurs oder Logistikunternehmens in Anspruch nehmen, das Transportdienstleistungen für diese Art von Waren anbietet. Ein Beispiel für die Kosten des Versands einer übergroßen Sendung kann der Verbraucher unter folgender Adresse einsehen: https://monkey-gym.com.de/widerrufsbelehrung/. Der Verbraucher kann auch von der in Punkt 9.8 der Bestimmungen vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch machen – der Verkäufer informiert den Verbraucher, bevor er die Höhe der Kosten für die Rücksendung des Produkts festlegt, und zieht diese Kosten dann von dem Betrag ab, den der Verkäufer dem Verbraucher für den Rücktritt vom Kaufvertrag zurückerstattet.

9.10.3. Wenn der Verbraucher einen Kaufvertrag über mehrere Produkte abgeschlossen hat und Anspruch auf kostenlose Lieferung hatte, weil der Wert des Kaufvertrags den vom Verkäufer angegebenen Betrag überstieg, und der Verbraucher dann vom Kaufvertrag für einige dieser Produkte oder ein Produkt zurückgetreten ist, wodurch der Wert des Kaufvertrags unter den zur kostenlosen Lieferung berechtigenden Betrag gesunken ist, ist der Verkäufer berechtigt, dem Verbraucher die Lieferkosten für die übrigen Produkte in Rechnung zu stellen.

9.10.4. Im Falle einer Dienstleistung, mit deren Erbringung – auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers – vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Verbraucher, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Antrag gestellt hat, verpflichtet, die bis zum Widerruf erbrachten Leistungen zu bezahlen. Die Höhe der Zahlung bemisst sich nach dem Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder Entgelts. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist die Berechnungsgrundlage der Marktwert der erbrachten Leistung.

9.11. Das Recht, einen im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zu widerrufen, steht dem Verbraucher in Bezug auf Verträge nicht zu:

9.11.1. (1) für die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert; (2) wenn der Preis oder das Entgelt von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist eintreten können; (3) wenn es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) wenn es sich bei dem Gegenstand der Dienstleistung um ein Produkt handelt, das schnell verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeit hat; (5) bei denen Gegenstand der Dienstleistung ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen Gegenstand der Dienstleistung Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind; (7) bei denen der Gegenstand der Dienstleistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) bei denen der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich gebeten hat, für dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten zu ihm zu kommen; wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher gewünschten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder andere Produkte als die für die Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) bei denen der Gegenstand der Dienstleistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) bei öffentlichen Versteigerungen; (12) bei der Erbringung von Beherbergungsleistungen, die nicht Wohnzwecken dienen, bei der Beförderung von Gütern, bei der Autovermietung, beim Catering, bei Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Tag oder der Zeitraum der Leistungserbringung angegeben ist; (13) bei der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn die Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist und nach Unterrichtung des Verkäufers über den Verlust des Widerrufsrechts begonnen hat.


10. BESTIMMUNGEN FÜR EINRICHTUNGEN, DIE KEINE VERBRAUCHER SIND

10.1. Dieser Punkt der Verordnungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten nur für Kunden und Dienstleistungsnutzer, die keine Verbraucher sind und für die die Bestimmungen über den Verbraucherschutz nicht gelten (z. B. Unternehmer, Haushaltseinheiten, öffentliche Finanzeinheiten).

10.2. Das Recht, von einem Fernabsatzvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen gem. 9 der Verordnung, steht Kunden, die keine Verbraucher sind, nicht zu.

10.3. Der Verkäufer hat das Recht, von dem mit dem Kunden, der kein Verbraucher ist, geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des Kunden, der kein Verbraucher ist, gegenüber dem Verkäufer.

10.4. Der Verkäufer ist berechtigt, jederzeit Maßnahmen zu ergreifen, um den Wahrheitsgehalt, die Zuverlässigkeit und die Richtigkeit der vom Kunden, der kein Verbraucher ist, gemachten Angaben, insbesondere der bei der Bestellung gemachten Angaben, zu überprüfen. Im Rahmen der Überprüfung ist der Verkäufer unter anderem berechtigt, von einem Kunden, der kein Verbraucher ist, die Übersendung eines Scans der für die Überprüfung erforderlichen Zertifikate, Bescheinigungen oder sonstigen Dokumente zu verlangen. Während der im vorstehenden Satz genannten Überprüfung ist der Verkäufer berechtigt, das Konto zu sperren oder die Ausführung der vom Kunden, der kein Verbraucher ist, erteilten Bestellung für die Dauer der Überprüfung auszusetzen.

10.5. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, ist der Verkäufer berechtigt, die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses des Kaufvertrages.

10.6. Mit der Übergabe des Produkts durch den Verkäufer an den Transporteur gehen die mit dem Produkt verbundenen Vorteile und Lasten sowie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Beschädigung des Produkts auf den Kunden, der kein Verbraucher ist, über. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für Verluste, Mängel oder Schäden am Produkt, die von der Annahme zum Transport bis zur Auslieferung an den Kunden entstehen, sowie für Verzögerungen bei der Beförderung der Sendung.

10.7. Wird das Produkt dem Kunden über einen Spediteur zugesandt, ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, das Paket rechtzeitig und in der für solche Pakete üblichen Weise zu überprüfen. Stellt er fest, dass das Produkt während des Transports verloren gegangen oder beschädigt worden ist, ist er verpflichtet, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Haftung des Transportunternehmens zu ermitteln.

10.8. Wenn der Kunde, der kein Verbraucher ist, über den Online-Shop zusätzliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Produkt in Anspruch nimmt und der Verkäufer die Erbringung dieser Dienstleistungen in vollem Umfang einem Dritten anvertraut, dessen Auswahl und Kontaktdaten er dem Kunden anschließend mitteilt, ist die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, für die Erbringung der Dienstleistungen nur auf die Fälle beschränkt, in denen der Schaden durch eine Verletzung der Sorgfaltspflicht bei der Auswahl des Dienstleisters durch den Verkäufer verursacht wurde.

10.9. Gemäß Art. 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers aus der Gewährleistung für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.

10.10. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, kann der Diensteanbieter den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch eine entsprechende Erklärung gegenüber dem Kunden kündigen.

10.11. Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Dienstleistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist – sowohl im Rahmen einer einzelnen Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt – auf die Höhe des gezahlten Preises, der Liefer- und Installationskosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf den Betrag von 1.000 PLN beschränkt. Der Leistungserbringer/Verkäufer haftet gegenüber dem Leistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbaren typischen Schaden und haftet nicht für den entgangenen Gewinn im Verhältnis zum Leistungsempfänger/Kunden, der kein Verbraucher ist.

10.12. Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, ist das Gericht am Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständig.


11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1. Die über den Online-Shop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen.

11.2. Änderung der Bestimmungen:

11.2.1. Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, die Regelungen aus wichtigem Grund zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden – soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Regelungen betreffen.

11.2.2. Im Falle des Abschlusses von Dauerverträgen auf der Grundlage dieses Reglements (z.B. Erbringung elektronischer Dienstleistungen – Konto) ist das geänderte Reglement für den Dienstleistungsempfänger verbindlich, wenn die in den Artikeln 384 und 384 [1] genannten Voraussetzungen eingehalten wurden. Der Dienstleistungsempfänger, der ein Verbraucher ist, hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Änderung des Reglements die Einführung neuer Gebühren oder die Erhöhung bestehender Gebühren zur Folge hat, d.h. wenn der Dienstleistungsempfänger ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt hat.

11.2.3. Im Falle des Abschlusses von Verträgen anderer Art als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser Verordnungen verletzen die Änderungen der Verordnungen in keiner Weise die erworbenen Rechte von Dienstleistungsempfängern/Kunden, die vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen der Verordnungen Verbraucher sind, insbesondere betreffen die Änderungen der Verordnungen nicht die bereits erteilten oder erteilten Aufträge und abgeschlossenen, durchgeführten oder erfüllten Kaufverträge.

11.3. In Angelegenheiten, die nicht in dieser Ordnung geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: das Bürgerliche Gesetzbuch; das Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204, in der geänderten Fassung); für Kaufverträge, die bis zum 24. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, abgeschlossen werden, die Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz bestimmter Verbraucherrechte und die Haftung für Schäden, die durch ein gefährliches Produkt verursacht werden, vom 2. März 2000 (GBl. 2000 Nr. 22, Pos. 271, in der geänderten Fassung) und das Gesetz über besondere Bedingungen des Verbraucherkaufs und zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches vom 27. Juli 2002 (GBl. 2002 Nr. 141, Pos. 1176, in der geänderten Fassung); für Kaufverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, geschlossen werden, die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher und andere einschlägige Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts.

11.4. Diese Bestimmungen schließen nicht die Bestimmungen aus, die im Land des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers gelten, der einen Vertrag mit dem Dienstleister/Verkäufer abschließt, und die nicht durch Vereinbarung ausgeschlossen werden können. In diesem Fall garantiert der Dienstleister/Verkäufer dem Verbraucher den Schutz, der ihm auf der Grundlage der Bestimmungen gewährt wird, die nicht durch Vereinbarung ausgeschlossen werden können.


12. BESONDERES FORMBLATT FÜR DEN WIDERRUF VOM VERTRAG
(ANHANG NUMMER 2 ZUM GESETZ ÜBER DIE RECHTE DER VERBRAUCHER)

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